Die Heilige Familie & das Firmenschild
Kontakt Impressum Inhaltsverzeichnis Hauptseite

„Das Spiel mit den Gedanken“

Inhalt

Freizeit bei der Firma Auberle & Co. KG. Karle und Kurt-Georg sind gerade beim Kartenspiel, als Gertrud hereinkommt und von ihrem Traum in der vorigen Nacht erzählt: dass ihr Karle nämlich eine Kamera erfunden hätte, mit der man Gedanken fotografieren könnte. Zuerst lachen die beiden Erfinder, doch dann beginnt Karle zu überlegen, ob so etwas nicht zu konstruieren wäre. Man begibt sich in die Unibibliothek in Stuttgart und recherchiert nach allem, was es über Gehirnströme gibt. Jedenfalls Karle recherchiert.

Karle: „Du hosch ao bloß dein Moscht em Kopf. Du Moschtkopf!“

Im physikalisch-physiologischen Institut wird dann die Kamera konstruiert. Nur Karle durchschaut den hochkomplexen Mechanismus aus Quecksilberdampflampen, Induktionsspulen und einer alten Plattenkamera, den er da zusammenbaut. Als erste Versuchsperson wird Connie ausgewählt. In dem Moment kommt der Postbote herein und hält das ganze für einen Tierversuch. Er ruft die Polizei, doch die lässt sich von dem entwickelten Bild von Connies Gedanken überzeugen, dass das Experiment seriös ist. Connie dachte im Übrigen an eine Leberwurst.

Als erste menschliche Testperson meldet sich nun Kurt-Georg. Sein Gedankenfoto zeigt, wie nicht anders zu erwarten, ein riesiges Mostfass. Als Gertrud hereinkommt, wird auch sie auf den Apparat gesetzt. Doch ihre Gedanken – ein Hochzeitsfoto von ihr und Karle, endlich – sind ihr entsetzlich peinlich. Sie weint sich beim Pfarrer aus, der daraufhin zur Firma Auberle geht, um nach dem Rechten zu sehen. Er lässt sich ebenfalls auf ein Experiment ein, und man sieht ihn auf seinem Psychofoto auf dem Stuhle Petri. Auch er ist peinlich berührt.

Da erkennen die Erfinder, was ihre Erfindung alles anrichten kann.

Karle: „Do isch koin Säga druff.“

Sie entschließen sich, die Maschine abzubauen und zu entsorgen. Stolz stoßen sie mit Gertrud auf ihre Erkenntnis an, dass man nicht immer dem blinden Erfindereifer folgen sollte.

Bilder

Recherche mit Most
Recherche mit Most
Der erste Test am Conniele
Der erste Test am Conniele
Die Polizei sieht nach dem Rechten
Die Polizei sieht nach dem Rechten
Gertrudles geheime Gedanken
Gertrudles geheime Gedanken
Ist ihr das peinlich!
Ist ihr das peinlich!
Die Maschine wird entsorgt
Die Maschine wird entsorgt

Letzte Änderung: 24. Februar 2007 (Seite erstellt)
© Filmproduktion Armin Lang, Stuttgart

[Pfeil nach oben] Gültiges HTML 4.01 Gültiges CSS