Die Heilige Familie & das Firmenschild
Kontakt Impressum Inhaltsverzeichnis Hauptseite

„Der Sauvergaser“

Inhalt

Die LANG-FILM Medienproduktion, Schöpfer von „Auberle & Co. KG“, stellt auf ihrer Website unter der Rubrik „Kompetenzen ⇒ Zeichentrick“ die Folge „Der Sauvergaser“ zum Online-Anschauen bereit.

Das bereits international bekannte Erfinderteam „Auberle & Co. KG“ ruht sich gerade von seinen jüngsten Erfolgen aus, als der Postbote einen Brief aus Paris bringt. Die Internationale Energiebehörde lädt Karle ein, an einem Ideenwettbewerb für neue Antriebsarten von Kleintransportern in der Dritten Welt teilzunehmen. Karle ist begeistert. Bei einem Kreativitätsspaziergang durchs Dorf kommen sie über den Sauwasen, auf dem sich die Schwabhausener Schweine tummeln. Eines davon rennt Kurt-Georg gleich über den Haufen, und der fällt in einen Saumisthaufen hinein.

Karle: Kurt-Georg, jetzt bisch biologisch ond dynamisch gedüngt!

Da hat Karle eine Idee für den Antrieb: Biogas. Er und der Rest der Belegschaft bringen sich in einem Schnellkurs angewandte Chemie und praktische Physik bei und konstruieren bald aus einer alten Waschmaschinentrommel den ersten Prototypen für einen Biogasmotor. Doch mit des Geschicktes Mächten ist kein ew'ger Bund zu flechten: der Motor explodiert, die Werkstatt ist voller Schweinemist. Im zweiten Anlauf klappt die Konstruktion aber, und mit dem Schwabhausener Prachtschwein Elvira als Reservekanister gelingt auch eine vielumjubelte Probefahrt auf Karles umgebauten Motorrad durchs Dorf.

Schon am nächsten Morgen machen sich Karle und seine Freunde auf nach Paris. Ganz Paris betrachtet den Korso der abenteuerlichen Gefährte, die am Wettbewerb teilnehmen und am Eiffelturm vorbeiziehen. Beinahe geht die Geschichte für Karle schief, da Elvira Verstopfung hat und dem Motor der Treibstoff ausgeht, aber Karle greift auf die Mistvorräte im Tender zurück und garantiert so den Erfolg der Vorführfahrt. Die Jury ist begeistert, gibt es doch auf der ganzen Welt genug Mist. Auberle & Co. KG gewinnen den Wettbewerb und fahren triumphierend mit dem Sauvergaser-Motor nach Schwabhausen heim.

Bilder

Post aus Paris
Post aus Paris
Kurt-Georg im Mist
Kurt-Georg im Mist
Das geht schief!
Das geht schief!
Der Fehlversuch – einmal ist keinmal.
Der Fehlversuch – einmal ist keinmal.
Die Probefahrt gelingt
Die Probefahrt gelingt
Strahlende Sieger in Paris
Strahlende Sieger in Paris

Letzte Änderung: 08. Februar 2009 (Inhaltsangabe; Hinweis auf Webangebot)
© Filmproduktion Armin Lang, Stuttgart

[Pfeil nach oben] Gültiges HTML 4.01 Gültiges CSS