Die Heilige Familie & das Firmenschild
Kontakt Impressum Inhaltsverzeichnis Hauptseite

„Die zersprungene Zukunft“

Inhalt

Silvester in Bad Schwabhausen. Auch in der Firma Karl Auberle & Co. KG bereitet man sich auf das neue Jahr vor und dekoriert die Werkstatt festlich.

Karle: „Sodele, des Johr hettat mer ao rombrocht.“

Was das neue Jahr bringen mag, könnte eine in Schwabhausen wissen: Emma Maier, die sich, seit sie von durchreisenden Zigeunern eine Kristallkugel erworben hat, Schwarze Samarantha nennt. Doch aus Ungeschicklichkeit zerdeppert sie ihre Kugel beim Haarekämmen. Sie wendet sich an die einzigen, die den Scherbenhaufen wieder reparieren könnten: Karle und Kurt-Georg.

Karle: „Des isch koi normales Glas. Außerdem senn mir koi Reparaturwerkstatt. Ond dazua geba mir ons mit so ma Hexaglomp net ab.“

Samarantha bietet den beiden an, als Gegenleistung kostenlos die Zukunft zu lesen, und sie willigen ein. Schnell hat Karle einen Bäbb angerührt, mit dem er die Kugel kitten kann. Samarantha versucht nun, Gertrudle die Zukunft aus der Kugel zu deuten, doch das Kleben hat bewirkt, dass sie nur noch in die Vergangenheit schauen kann. Sie ist verzweifelt. Karle zerstößt die Kugel nun, schmilzt sie ein und bläst sie neu. Samantha kann jetzt wieder in die Zukunft schauen und sagt für Schwabhausen eine „Dame ohne Unterleib“ vorher. Karle schickt sie wegen des „Krampfs“, den sie erzählt, fort.

Einige Monate später ist ein Zauberkünstler in der Stadt. Beim Zersägen einer Jungfrau passiert es: Samaranthas Rabe Horax setzt sich auf den Kasten, und nun kann der Zauberer die Zersägte nicht wieder zusammensetzen. In ihrer Not gehen er und die Dame ohne Unterleib zur Firma Auberle. Karle lässt sich überreden, der Dame zu helfen. Doch alle anderen müssen hinaus, und als die Dame kurz darauf komplett die Werkstatt verlässt, schweigt Karle darüber, wie er das geschafft hat: eine besondere Art des Rückwärtssägens? Hatte Horax etwas damit zu tun?

Dame wieder mit Unterleib: „Diese Karle is eine Kerle!“

Bilder

Silvester in Schwabhausen
Silvester in Schwabhausen
Die Schwarze Samarantha und ihre Kugel
Die Schwarze Samarantha und ihre Kugel
Die Kugel ist repariert …
Die Kugel ist repariert …
… doch sie schaut nur in die Vergangenheit
… doch sie schaut nur in die Vergangenheit
Der Zauberer und seine Assistentin
Der Zauberer und seine Assistentin
Die wiederzusammengesetzte Frau ist überglücklich
Die wiederzusammengesetzte Frau ist überglücklich

Letzte Änderung: 25. Februar 2007 (Seite erstellt)
© Filmproduktion Armin Lang, Stuttgart

[Pfeil nach oben] Gültiges HTML 4.01 Gültiges CSS